FAQ Standort Köln

Wie können wir helfen?

Willkommen im FAQ-Bereich zu TIMERIDE Köln. Hier erfährst du alles Wissenwerte, was du für einen rundum gelungenen Besuch bei uns wissen solltest. 

Allgemeine Fragen zu TimeRide

Kurz für alle ab 6 Jahren. Kinder, Erwachsene, Familien, Touristen, Schüler und Einwohner. Egal ob Geschichtsinteressierte, Technikbegeisterte, Schulausflüge oder für das kölsche Hätz.  

Mit unserem einmaligen Angebot sprechen wir ein breites Publikum an und die meisten besuchen uns danach auch noch an unseren anderen Standorten.

Tickets für TIMERIDE kannst du bequem online in unserem Webshop oder, bei Verfügbarkeit, vor Ort an der Tageskasse kaufen. Wir empfehlen dir, deine Tickets im Voraus zu sichern, da unsere Erlebnisse – insbesondere an Nachmittagen und Wochenenden – oft sehr gefragt sind. Ohne Online-Buchung kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte beachte, dass zudem die Plätze für unsere TIMERIDE GO! Touren stark limitiert sind.

Nein, es genügt, wenn du das Ticket auf deinem Handy vorzeigen kannst.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst dir deine Tickets gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du das Ticket auf dem Handy vorzeigst.

Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.

Das kann mehrere Gründe haben. Der Termin könnte ausgebucht sein, dann können wir leider nichts machen.

Der Termin ist eigentlich nicht für eine Führung vorgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit einen Sondertermin anzubieten. In diesem Fall greifen Sonderpreise für das Produkt. Stellt für weitere Infos bitte eine Anfrage hier.

Der von dir gewünschte Zeitraum liegt noch weit in der Zukunft. Wir haben den Monat dann vielleicht noch nicht in den Verkauf gegeben. Schaut in der nächsten Zeit immer mal wieder vorbei. Alternativ könnt ihr hier nachfragen, wann der Zeitraum in den Verkauf geht.

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Familien ab 4 Personen (mind. 1 Kind), MmB 70% + verantwortliche Begleitung

In der Regel bieten wir alle unsere Produkte auf Deutsch und Englisch an. Im Webshop wird hier eindeutig zwischen den beiden Sprachangeboten unterschieden. Wenn es kein englisches Angebot gibt, dann können wir dies in der Regel auch nicht anbieten.

Viele unserer Gäste haben noch nie zuvor eine VR-Brille getragen.

Keine Sorge! Wir erklären vor Ort gut, wie du die Brille aufsetzt und sind stets hilfsbereit, falls doch etwas unklar bleibt. Wende dich an deinen Zeitreise-Guide und folge seinen Einweisungen, dann kann auch nichts schief gehen. 

Wir können dich beruhigen: In den vielen Jahren, in denen es TIMERIDE gibt, ist niemandem ernsthaft schlecht geworden. Unsere VR-Fahrt in der Straßenbahn ist relativ gemächlich, damit du entspannt deine Umgebung wahrnehmen kannst. Außerdem wird durch Fahrtwind und Vibration eine echte Fortbewegung simuliert.

In der Regel kannst du die VR-Brille bequem über deine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte dein Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen. 

Herkömmliche Hörgeräte können unter den Kopfhörern getragen werden, man sollte nur vorsichtig beim Aufsetzen der VR-Brille sein. Dein Zeitreise-Guide ist dir beim Aufsetzen der VR-Brille gerne behilflich.   

Das Konzept von TIMERIDE beruht stark auf visuellen und auditiven Eindrücken.

Don’t drink and Timeride! 

Wir verstehen gut, dass gemeinsame Feierlichkeiten auch mal zu dem ein oder anderen Drink einladen – wer kann da schon widerstehen? Doch für unsere Zeitreisen ist ein klarer Kopf wichtig. Aus Sicherheitsgründen können stark alkoholisierte Gäste leider nicht teilnehmen. In solchen Fällen behalten wir uns vor, den Einlass zu verwehren, eine Erstattung ist dann nicht möglich. Danke für euer Verständnis – wir freuen uns darauf, mit euch nüchtern und voller Vorfreude auf Zeitreise zu gehen.

Fragen zu eurem Gruppenbesuch

Die Kapazität unserer Touren richtet sich nach der Anzahl der verfügbaren Plätze und VR-Brillen. Im TIMERIDE SENSEUM (Köln 1926) stehen pro Tour 12 Plätze zur Verfügung, bei den TIMERIDE GO!-Führungen 15 Plätze. Für größere Gruppen ist eine Aufteilung erforderlich:

  • TIMERIDE SENSEUM: Übersteigt eure Gruppengröße das Kontingent, dann plant die weiteren Plätze im darauffolgenden Zeitfenster ein. Je nach Wochentag, finden unsere Zeitreisen aller 10-20 min statt. Über den Button WEITER EINKAUFEN kannst du deinem Warenkorb ganz einfach weitere Zeitfenster und Tickets hinzufügen. Eine Anleitung zur Einbuchung von Gruppen findest du direkt im Webshop.
  • TIMERIDE GO!-Führungen: Hier finden wir individuelle Lösungen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall direkt hier.

Wenn du über unseren Webshop buchst, kannst du vor Abschluss der Zahlung eine Rechnungsanschrift hinterlegen. Nach dem Kauf erhältst du eine Buchungsbestätigung von noreply@bookingkit.com. In dieser E-Mail findest du einen Link, über den du sowohl deine Tickets als auch deine Rechnung bequem herunterladen kannst.

Exklusive Gruppenführungen bieten wir auch an, dafür müssen alle verfügbaren Plätze in der Tour gekauft werden. Bitte wende dich hierüber an unser Guest&Ticket-Team für die entsprechenden Preise und Angebote.

Im Webshop findest du eine Anleitung, die dich bei der Einbuchung von Gruppen unterstützen kann. Sofern eure Gruppe das verfügbare Platzkontingent übersteigt, kannst du einfach weitere Zeitfenster und Tickets deinem Warenkorb hinzufügen.

Für Schulklassen (ab 15 Schüler:innen) bitten wir, eine Anfrage über das Gruppenformular zu stellen.
Fragen zu Köln 1926

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Der Einstieg zu unserer historischen Straßenbahn erfolgt über Stufen. Wir unterstützen gerne dabei. Rollstuhlfahrer:innen können wir leider keinen Zugang zu unserer historischen Straßenbahn ermöglichen. Es ist aber möglich, dass die/der Rollstuhlfahrer:in neben der Straßenbahn an der VR-Fahrt teilnimmt.

Bitte informiert uns vorab! Nur so können wir  einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.

Fragen zu The Beer Experience

m aktuellen Veranstaltungsort stehen euch Toiletten zur Verfügung

Der Eingang des Veranstaltungsorts erfolgt über ein paar Treppenstufen und ist daher leider nicht barrierefrei.

Ja, wir stellen euch gerne Getränke ohne Alkohol zur Verfügung.

Die VR-Experience findet generell im Stehen statt. Sollte jemand Probleme mit langem Stehen haben, kann vor Ort auch sitzend teilgenommen werden.

Fragen zu TimeRide Go! Köln
TIMERIDE Tickets können online oder im TIMERIDE SENSEUM vor Ort erworben werden.

Der stationäre TIMERIDE findet ausschließlich in unserem TIMERIDE SENSEUM statt. Ihr erhaltet eine geführte Tour durch verschiedene, liebevoll gestaltete Räume. Euer Highlight: die Virtual-Reality-Zeitreise in unserer orginiganl nachgebauten Straßenbahn.

Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Spaß beiseite: Wir versuchen TIMERIDE GO! auch bei Regenwetter durchzuführen. Sollten unsere Touren am Veranstaltungstag nicht stattfinden können, werden wir euch per Telefon rechtzeitig informieren. Bitte gebt deshalb bei eurer Buchung unbedingt eine Telefonnummer an. Darüber hinaus solltet ihr bei jeder Tour wetterfest ausgestattet sein, denn manchmal kommt ein Regenschauer doch überraschend. Dazu gehören festes Schuhwerk, eine Jacke und Regenschirm.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Unsere TIMERIDE GO! Touren dauern 60 oder 90 Minuten.

Bei unserem TIMERIDE GO! überwinden wir Stufen und Treppen. Daher ist eine Teilnahme mit Rollstuhl schwer möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!
Fragen zum Gutscheinkauf

Wähle im Ticketshop dein Ticket für deinen Wunschtermin aus und lege dieses in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ gibst du den Code ein, der auf deinem Wertgutschein steht. Der Betrag wird dir automatisch gutgeschrieben. Solltest du noch einen Restbetrag auf deinem Wertgutschein haben, bleibt dieser auf dem bisherigen Gutscheincode erhalten und kann noch einmal bei deinem nächsten Einkauf genutzt werden. Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!

Du kannst Wertgutschein online kaufen. Gehe dazu in das passende Erlebnis und wähle entweder einen vordefinierten Gutscheinwert oder gib einen freien Gutscheinwert an.

Nein, du kannst deinen Wertgutschein nur für den TIMERIDE einlösen, wo er ausgestellt wurde.

Unsere Wertgutschein sind immer 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
Beispiel: Ein Wertgutschein vom 01.05.2022 ist bis zum 31.12.2025 gültig.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst deinen Gutschein gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du den Gutschein auf dem Handy vorzeigst.

Ja, alle Gutscheine von TIMERIDE sind Wertgutscheine. Das heißt, euer Guthaben kann für jedes TIMERIDE-Produkt (TIMERIDE und TIMERIDE GO!) eingesetzt werden. Gutscheine sind daher nicht mit Tickets zu verwechseln, die für ein konkretes Datum an einem bestimmten TIMERIDE gebucht wurden.

Ich habe einen Promo- oder Rabattcode erhalten

Du kannst einen Promo- oder Rabattcode ausschließlich online einlösen. Suche dir dazu im Ticketshop deine Tickets zu einem Wunschdatum aus und lege sie in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ kannst du deinen Code eingeben.

Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Der Code rabattiert den Inhalt des Warenkorbs dann entsprechend.
Eine Einlösung deines Promo- oder Rabattcodes ist an der Tageskasse leider nicht möglich.

Selbstverständlich! Lege einfach die Menge an Tickets in den Warenkorb, die du benötigst. Durch die Eingabe des Codes werden automatisch die Tickets rabattiert, die du gewonnen hast.

TIMERIDE bietet immer mal wieder Sonderaktionen oder Vergünstigungen an. Halte die Augen und Ohren offen und folge uns auf den Sozialen Medien, um keine Aktion zu verpassen. Promo-Codes werden auch häufig an unsere Geschäftspartner:innen vergeben. Fragt doch mal auf eurer Arbeit oder in eurem Verein nach, ob es bereits eine Kooperation mit uns gibt. Falls nein, dürft ihr uns natürlich gerne empfehlen.

Frage nicht dabei?

Vielleicht findet ihr sie bei den allgemeinen FAQs. Klickt einfach auf den Button!

Solltet ihr noch Fragen haben, die nicht in unseren allgemeinen & standortbezogenen FAQ beantwortet werden, dann sendet uns gerne ein E-Mail an tickets@timeride.de. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für euch da und beantworten eure Mails.

timeride_girl-smiling-pop-up

Verpasse nie wieder eine Zeitreise!

Melde dich bei unserem Newsletter an, damit dir keine Angebote, News oder Gewinnspiele entgehen. Erhalte Chancen auf kostenlose Tickets und erfahre von tollen Events bei all unseren Standorten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen