FAQ Standort Frankfurt
Wie können wir helfen?
Hier findet ihr Antworten auf alle Fragen rund um euren Besuch bei TIMERIDE Frankfurt. Sollten doch noch Fragen offen bleiben, könnt ihr uns jederzeit eine Nachricht per Mail, Facebook oder Instagram zukommen lassen. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Zeitreise in die Vergangenheit!
Für wen eignet sich ein TimeRide-Besuch?
Zeitreisen mit TIMERIDE sind ein unvergessliches Erlebnis für ein breites Publikum: Kinder ab sechs Jahren, Erwachsene, Senioren, Familien, Touristen und Frankfurter, Geschichtsinteressierte und Technikbegeisterte. Viele Gäste besuchen uns anschließend auch an den anderen Standorten von TIMERIDE.
Wo kann ich Tickets für TimeRide erwerben?
Tickets für TIMERIDE kannst du bequem online in unserem Webshop oder, bei Verfügbarkeit, vor Ort an der Tageskasse kaufen. Wir empfehlen dir, deine Tickets im Voraus zu sichern, da unsere Erlebnisse – insbesondere an Nachmittagen und Wochenenden – oft sehr gefragt sind. Ohne Online-Buchung kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte beachte, dass zudem die Plätze für unsere TIMERIDE GO! Touren stark limitiert sind.
Muss ich mein Ticket ausdrucken?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.
Kann ich mir meine Tickets per Post zusenden lassen?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.
Ich kann TimeRide an meinem ausgesuchten Termin nicht besuchen. Kann ich den Termin umbuchen?
Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.
Mein Wunschtermin wird mir im Webshop nicht angeboten. Warum?
Das kann mehrere Gründe haben. Der Termin könnte bereits ausgebucht sein, bitte schaut nach einem Alternativtermin.
Der Termin ist eigentlich nicht für eine Führung vorgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit, einen Sondertermin anzubieten. In diesem Fall greifen Sonderpreise für das Produkt. Stellt für weitere Infos bitte eine Anfrage hier.
Der gewünschte Zeitraum liegt noch zu weit in der Zukunft. Wir haben den Monat dann vielleicht noch nicht in den Verkauf gegeben. Schaut in der nächsten Zeit immer mal wieder vorbei. Alternativ könnt ihr hier nachfragen, wann der Zeitraum in den Verkauf geht.
Für welche Personengruppen gibt es ermäßigte Tickets?
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Familien ab 4 Personen (mind. 1 Kind), MmB 70% + verantwortliche Begleitung
In welchen Sprachen werden die Produkte angeboten?
Frakfurt 1891 wird sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten. TIMERIDE GO! Frankfurt dagegen ausschließlich in Deutsch.
Im Webshop wird hier eindeutig zwischen den beiden Sprachangeboten unterschieden. Wenn es kein englisches Angebot gibt, dann können wir dies in der Regel auch nicht anbieten.
Ich habe noch nie eine VR-Brille getragen. Ist das schwer zu handhaben oder kann etwas kaputt gehen?
Viele unserer Gäste haben noch nie zuvor eine VR-Brille getragen. Keine Sorge! Wir erklären vor Ort, wie ihr die Brille aufsetzt. Es kann nichts kaputt gehen.
Wird mir mit der VR-Brille übel?
Wir können euch beruhigen: In den vielen Jahren, in denen wir Zeitreisen mit TIMERIDE unternehmen, war das eher selten der Fall und man kann die Brille natürlich auch jederzeit absetzten. Unsere VR-Fahrt in den Kutschen ist relativ gemächlich, damit ihr entspannt die Umgebung wahrnehmen könnt. Außerdem wird durch Vibration eine echte Fortbewegung simuliert.
Ich trage eine Brille. Ist das ein Problem?
In der Regel könnt ihr die VR-Brille bequem über eine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte euer Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen.
Ich habe Beeinträchtigungen im Hör- oder Sehvermögen. Macht TimeRide für mich Sinn?
Das Konzept von TIMERIDE beruht stark auf visuellen und auditiven Eindrücken. Bei entsprechenden Beeinträchtigungen wird die Gesamterfahrung eurer Zeitreise vermutlich gemindert.
Was muss ich für die Teilnahme am VR-Erlebnis beachten?
Don’t drink and Timeride!
Wir verstehen gut, dass gemeinsame Feierlichkeiten auch mal zu dem ein oder anderen Drink einladen – wer kann da schon widerstehen? Doch für unsere Zeitreisen ist ein klarer Kopf wichtig. Aus Sicherheitsgründen können stark alkoholisierte Gäste leider nicht teilnehmen. In solchen Fällen behalten wir uns vor, den Einlass zu verwehren, eine Erstattung ist dann nicht möglich. Danke für euer Verständnis – wir freuen uns darauf, mit euch nüchtern und voller Vorfreude auf Zeitreise zu gehen.
Wir sind eine größere Gruppe. Können wir alle gemeinsam auf Zeitreise gehen?
Die Kapazität unserer Touren richtet sich nach der Anzahl der verfügbaren Plätze und VR-Brillen. Im TIMERIDE SENSEUM (Frankfurt 1891) stehen pro Tour 10 Plätze zur Verfügung, bei den TIMERIDE GO!-Führungen 15 Plätze. Für größere Gruppen ist eine Aufteilung erforderlich:
- TIMERIDE: Übersteigt eure Gruppengröße das Kontingent, dann plant die weiteren Plätze im darauffolgenden Zeitfenster ein. Unsere Zeitreisen finden in der Regel aller 10 min statt. . Über den Button WEITER EINKAUFEN kannst du deinem Warenkorb ganz einfach weitere Zeitfenster und Tickets hinzufügen. Eine Anleitung zur Einbuchung von Gruppen findest du direkt im Webshop.
- TIMERIDE GO!-Führungen: Hier finden wir individuelle Lösungen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall direkt hier.
Ich möchte TimeRide mit einer Gruppe besuchen und benötige eine Rechnung.
Wenn du über unseren Webshop buchst, kannst du vor Abschluss der Zahlung eine Rechnungsanschrift hinterlegen. Nach dem Kauf erhältst du eine Buchungsbestätigung von noreply@bookingkit.com. In dieser E-Mail findest du einen Link, über den du sowohl deine Tickets als auch deine Rechnung bequem herunterladen kannst.
Wir möchten die VR-Fahrt / den VR-Stadtrundgang gerne exklusiv nur für unsere Gruppe erleben. Ist das möglich?
Exklusive Gruppenführungen bieten wir auch an. Dann müssen alle verfügbaren Plätze in der Tour gekauft werden. Bitte wende euch an unser Guest&Ticket-Team für die entsprechenden Preise und Angebote.
Ich möchte TimeRide mit einer großen Gruppe / Schulklasse besuchen und komme mit der Onlinebuchung nicht zurecht. Was kann ich tun?
Im Webshop findest du eine Anleitung, die dich bei der Einbuchung von Gruppen unterstützen kann. Sofern eure Gruppe das verfügbare Platzkontingent übersteigt, kannst du einfach weitere Zeitfenster und Tickets deinem Warenkorb hinzufügen.
Für Schulklassen (ab 15 Schüler:innen) bitten wir, eine Anfrage über das Gruppenformular zu stellen.Wie alt muss mein Kind mindestens sein?
Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.
Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann. Wir können also keine Hunde in die Tour lassen
Gibt es eine Kundentoilette?
Nein, leider besitzen wir derzeit keine Toilette für unsere Gäste. Es befindet sich jedoch gegenüber vom Senseum eine saubere öffentliche Toilette.
Ich bin in der Mobilität beeinträchtigt. Kann ich eine Zeitreise bei TimeRide machen?
Wo kann ich Tickets für TimeRide Go! kaufen?
Was ist TimeRide Go!?
Was ist der Unterschied zum stationären TimeRide?
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Wie alt muss mein Kind mindestens sein?
Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.
Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Tiere sind leider nicht erlaubt, weil die Betreuung des Tiers während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Wie lange dauert die TimeRide Go! Tour?
Unsere TIMERIDE GO! Touren dauern ca. 45 Minuten.
Ich bin in der Mobilität beeinträchtigt. Kann ich die Stadtführung trotzdem mitmachen?
Der TIMERIDE GO! Rundgang erfolgt ebenerdig. Daher ist auch die Teilnahme mit Rollstuhl möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!
Wie löse ich meinen Wertgutschein ein?
Wähle im Ticketshop dein Ticket für deinen Wunschtermin aus und lege dieses in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ gibst du den Code ein, der auf deinem Wertgutschein steht. Der Betrag wird dir automatisch gutgeschrieben. Solltest du noch einen Restbetrag auf deinem Wertgutschein haben, bleibt dieser auf dem bisherigen Gutscheincode erhalten und kann noch einmal bei deinem nächsten Einkauf genutzt werden. Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Wo kann ich einen Wertgutschein kaufen?
Du kannst Wertgutschein online kaufen. Gehe dazu in das passende Erlebnis und wähle entweder einen vordefinierten Gutscheinwert oder gib einen freien Gutscheinwert an.
Kann ich meinen Wertgutschein bei jedem TimeRide einlösen?
Nein, du kannst deinen Wertgutschein nur für den TIMERIDE einlösen, wo er ausgestellt wurde.
Wie lange ist mein Wertgutschein gültig?
Unsere Wertgutschein sind immer 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
Beispiel: Ein Wertgutschein vom 01.05.2022 ist bis zum 31.12.2025 gültig.
Kann ich mir einen Wertgutschein per Post zusenden lassen?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst deinen Gutschein gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du den Gutschein auf dem Handy vorzeigst.
Sind TimeRide-Gutscheine Wertgutscheine?
Ja, alle Gutscheine von TIMERIDE sind Wertgutscheine. Das heißt, euer Guthaben kann für jedes TIMERIDE-Produkt (TIMERIDE und TIMERIDE GO!) eingesetzt werden. Gutscheine sind daher nicht mit Tickets zu verwechseln, die für ein konkretes Datum an einem bestimmten TIMERIDE gebucht wurden.
Wie löse ich meinen Promo- oder Rabattcode ein?
Promo- oder Rabattcode sind ausschließlich online einlösbar. Sucht dazu im Ticketshop Tickets zu einem Wunschdatum aus und legt sie in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ könnt ihr die Codes eingeben.
Achtet beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Der Code rabattiert den Inhalt des Warenkorbs dann entsprechend.
Eine Einlösung von Promo- oder Rabattcodes ist an der Tageskasse leider nicht möglich.
Ich habe bei einem Gewinnspiel 2 Tickets gewonnen. Kann ich auch weitere Tickets zu meiner Bestellung hinzufügen?
Selbstverständlich! Lege einfach die Menge an Tickets in den Warenkorb, die du benötigst. Durch die Eingabe des Codes werden automatisch die Tickets rabattiert, die du gewonnen hast.
Wie komme ich an einen Promo- oder Rabattcode?
Frage nicht dabei?
Vielleicht findet ihr sie bei den allgemeinen FAQs. Klickt einfach auf den Button!
Solltet ihr noch Fragen haben, die nicht in unseren allgemeinen & standortbezogenen FAQ beantwortet werden, dann sendet uns gerne ein E-Mail an tickets@timeride.de. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für euch da und beantworten eure Mails.