FAQ Standort Frankfurt
Wie können wir helfen?
Hier findet ihr Antworten auf alle Fragen rund um euren Besuch bei TIMERIDE Frankfurt. Sollten doch noch Fragen offen bleiben, könnt ihr uns jederzeit eine Nachricht per Mail, Facebook oder Instagram zukommen lassen. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Zeitreise in die Vergangenheit!
Für wen eignet sich ein TimeRide-Besuch?
Was ist beim Kauf von Tickets zu beachten?
Je nach Wochentag und Verfügbarkeit schwanken unsere Ticketpreise. Tipp: Bucht online und früh im Voraus, um euch die günstigsten Tickets zu sichern!
Muss ich das Ticket für TimeRide online kaufen?
Es ist kein Muss, aber eine starke Empfehlung. Je nach Uhrzeit und Wochentag sind unsere Erlebnisse sehr stark nachgefragt. Besonders an Wochenenden kann es deshalb zu langen Wartezeiten führen, wenn das Ticket erst an der Tageskasse erworben wird.
Außerdem bieten wir online die günstigsten Preise an. Es gibt also gleich mehrere Vorteile beim Onlinekauf von Tickets.
Muss ich mein Ticket ausdrucken?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.
Kann ich mir meine Tickets per Post zusenden lassen?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.
Ich kann TimeRide an meinem ausgesuchten Termin nicht besuchen. Kann ich den Termin umbuchen?
Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.
Mein Wunschtermin wird mir im Webshop nicht angeboten. Warum?
Das kann mehrere Gründe haben. Der Termin könnte bereits ausgebucht sein, bitte schaut nach einem Alternativtermin.
Der Termin ist eigentlich nicht für eine Führung vorgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit, einen Sondertermin anzubieten. In diesem Fall greifen Sonderpreise für das Produkt. Stellt für weitere Infos bitte eine Anfrage hier.
Der gewünschte Zeitraum liegt noch zu weit in der Zukunft. Wir haben den Monat dann vielleicht noch nicht in den Verkauf gegeben. Schaut in der nächsten Zeit immer mal wieder vorbei. Alternativ könnt ihr hier nachfragen, wann der Zeitraum in den Verkauf geht.
Für welche Personengruppen gibt es ermäßigte Tickets?
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Familien ab 4 Personen (mind. 1 Kind), MmB 70% + verantwortliche Begleitung
In welchen Sprachen werden die Produkte angeboten?
Frakfurt 1891 wird sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten. TIMERIDE GO! Frankfurt dagegen ausschließlich in Deutsch.
Im Webshop wird hier eindeutig zwischen den beiden Sprachangeboten unterschieden. Wenn es kein englisches Angebot gibt, dann können wir dies in der Regel auch nicht anbieten.
Ich habe noch nie eine VR-Brille getragen. Ist das schwer zu handhaben oder kann etwas kaputt gehen?
Wird mir mit der VR-Brille übel?
Wir können euch beruhigen: In den vielen Jahren, in denen wir Zeitreisen mit TIMERIDE unternehmen, war das eher selten der Fall und man kann die Brille natürlich auch jederzeit absetzten. Unsere VR-Fahrt in den Kutschen ist relativ gemächlich, damit ihr entspannt die Umgebung wahrnehmen könnt. Außerdem wird durch Vibration eine echte Fortbewegung simuliert.
Ich trage eine Brille. Ist das ein Problem?
In der Regel könnt ihr die VR-Brille bequem über eine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte euer Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen.
Ich habe Beeinträchtigungen im Hör- oder Sehvermögen. Macht TimeRide für mich Sinn?
Das Konzept von TIMERIDE beruht stark auf visuellen und auditiven Eindrücken. Bei entsprechenden Beeinträchtigungen wird die Gesamterfahrung eurer Zeitreise vermutlich gemindert.
Was muss ich für die Teilnahme am VR-Erlebnis beachten?
Don’t drink and Timeride!
Wir verstehen gut, dass die kalte Jahreszeit und die festliche Stimmung zu einem Glühwein einladen – wer kann da schon widerstehen? Doch für unsere Zeitreisen ist ein klarer Kopf wichtig. Aus Sicherheitsgründen können stark alkoholisierte Gäste leider nicht teilnehmen. In solchen Fällen behalten wir uns vor, den Einlass zu verwehren, eine Erstattung ist dann nicht möglich. Danke für euer Verständnis – wir freuen uns darauf, mit euch nüchtern und voller Vorfreude auf Zeitreise zu gehen.
Ich möchte TimeRide mit einer großen Gruppe / Schulklasse besuchen und komme mit der Onlinebuchung nicht zurecht. Was kann ich tun?
In unserem Webshop haben Gruppen bis 24 Personen die Möglichkeit drei aufeinanderfolgende Zeitfenster für ihre Gruppe zu buchen. Wenn eure Gruppe größer, stellt bitte eine Anfrage über das Gruppenformular.
Ich möchte TimeRide mit einer Gruppe besuchen und benötige eine Rechnung.
Wenn du die Gruppe selbständig über unseren Webshop einbuchst / eingebucht hast, dann kannst du deine Firmenanschrift eigenständig eintragen, bevor du die Zahlung tätigst.
Gruppenbuchungen, die direkt über unseren Guest&Ticket-Service laufen, erhalten eine Buchungsbestätigung von unserem Buchungssystem von noreply@bookingkit.de. Diese E-Mail beinhaltet einen Link den du anklickst, um die Zahlung online zu tätigen. Vor der Zahlung kannst du ebenfalls dann eigenständig die gewünschte Firmenanschrift eintragen.
Wir sind eine große Gruppe (mehr als 12 Personen). Können wir alle gemeinsam die VR-Fahrt / den VR-Stadtrundgang genießen?
Bei der Kapazität pro Tour sind wir auf die Anzahl der VR-Brillen angewiesen, die uns zur Verfügung stehen. Im Senseum (Frankfurt 1891) haben wir derzeit pro Tour 8 Plätze. Bei der TIMERIDE GO!-Führung sind es 15 Plätze.
Wenn die Gruppe größer ist, muss sie entsprechend aufgeteilt werden. Im TIMERIDE SENSEUM bieten wir der Gruppe dann in der Regel einen versetzten Tourstart an. Alle 10 Minuten startet also eine Tour bis die letzten Gruppenmitglieder auf Zeitreise gegangen sind.
Für die TIMERIDE GO!-Führungen müssen wir individuelle Lösungen finden. Meldet euch in diesem Fall bitte hier.
Wir möchten die VR-Fahrt / den VR-Stadtrundgang gerne exklusiv nur für unsere Gruppe erleben. Ist das möglich?
Exklusive Gruppenführungen bieten wir auch an. Dann müssen alle verfügbaren Plätze in der Tour gekauft werden. Bitte wende euch an unser Guest&Ticket-Team für die entsprechenden Preise und Angebote.
Wie alt muss mein Kind mindestens sein?
Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.
Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann. Wir können also keine Hunde in die Tour lassen
Gibt es eine Kundentoilette?
Nein, leider besitzen wir derzeit keine Toilette für unsere Gäste. Es befindet sich jedoch gegenüber vom Senseum eine saubere öffentliche Toilette.
Ich bin in der Mobilität beeinträchtigt. Kann ich eine Zeitreise bei TimeRide machen?
Wo kann ich Tickets für TimeRide Go! kaufen?
Was ist TimeRide Go!?
Was ist der Unterschied zum stationären TimeRide?
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Wie alt muss mein Kind mindestens sein?
Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.
Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Tiere sind leider nicht erlaubt, weil die Betreuung des Tiers während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Wie lange dauert die TimeRide Go! Tour?
Unsere TIMERIDE GO! Touren dauern ca. 45 Minuten.
Ich bin in der Mobilität beeinträchtigt. Kann ich die Stadtführung trotzdem mitmachen?
Der TIMERIDE GO! Rundgang erfolgt ebenerdig. Daher ist auch die Teilnahme mit Rollstuhl möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!
Wie löse ich meinen Wertgutschein ein?
Wähle im Ticketshop dein Ticket für deinen Wunschtermin aus und lege dieses in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ gibst du den Code ein, der auf deinem Wertgutschein steht. Der Betrag wird dir automatisch gutgeschrieben. Solltest du noch einen Restbetrag auf deinem Wertgutschein haben, bleibt dieser auf dem bisherigen Gutscheincode erhalten und kann noch einmal bei deinem nächsten Einkauf genutzt werden. Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Wo kann ich einen Wertgutschein kaufen?
Du kannst Wertgutschein online kaufen. Gehe dazu in das passende Erlebnis und wähle entweder einen vordefinierten Gutscheinwert oder gib einen freien Gutscheinwert an.
Kann ich meinen Wertgutschein bei jedem TimeRide einlösen?
Nein, du kannst deinen Wertgutschein nur für den TIMERIDE einlösen, wo er ausgestellt wurde.
Wie lange ist mein Wertgutschein gültig?
Unsere Wertgutschein sind immer 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
Beispiel: Ein Wertgutschein vom 01.05.2022 ist bis zum 31.12.2025 gültig.
Kann ich mir einen Wertgutschein per Post zusenden lassen?
Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst deinen Gutschein gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du den Gutschein auf dem Handy vorzeigst.
Sind TimeRide-Gutscheine Wertgutscheine?
Ja, alle Gutscheine von TIMERIDE sind Wertgutscheine. Das heißt, euer Guthaben kann für jedes TIMERIDE-Produkt (TIMERIDE und TIMERIDE GO!) eingesetzt werden. Gutscheine sind daher nicht mit Tickets zu verwechseln, die für ein konkretes Datum an einem bestimmten TIMERIDE gebucht wurden.
Wie löse ich meinen Promo- oder Rabattcode ein?
Promo- oder Rabattcode sind ausschließlich online einlösbar. Sucht dazu im Ticketshop Tickets zu einem Wunschdatum aus und legt sie in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ könnt ihr die Codes eingeben.
Achtet beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Der Code rabattiert den Inhalt des Warenkorbs dann entsprechend.
Eine Einlösung von Promo- oder Rabattcodes ist an der Tageskasse leider nicht möglich.
Ich habe bei einem Gewinnspiel 2 Tickets gewonnen. Kann ich auch weitere Tickets zu meiner Bestellung hinzufügen?
Selbstverständlich! Lege einfach die Menge an Tickets in den Warenkorb, die du benötigst. Durch die Eingabe des Codes werden automatisch die Tickets rabattiert, die du gewonnen hast.
Wie komme ich an einen Promo- oder Rabattcode?
Frage nicht dabei?
Vielleicht findet ihr sie bei den allgemeinen FAQs. Klickt einfach auf den Button!
Solltet ihr noch Fragen haben, die nicht in unseren allgemeinen & standortbezogenen FAQ beantwortet werden, dann sendet uns gerne ein E-Mail an tickets@timeride.de. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für euch da und beantworten eure Mails.