FAQ Standort Köln

Wie können wir helfen?

Willkommen im FAQ-Bereich zu TIMERIDE Köln. Hier erfährst du alles Wissenwerte, was du für einen rundum gelungenen Besuch bei uns wissen solltest. 

Allgemeine Fragen zu TimeRide

Kurz für alle ab 6 Jahren. Kinder, Erwachsene, Familien, Touristen, Schüler und Einwohner. Egal ob Geschichtsinteressierte, Technikbegeisterte, Schulausflüge oder für das kölsche Hätz.  

Mit unserem einmaligen Angebot sprechen wir ein breites Publikum an und die meisten besuchen uns danach auch noch an unseren anderen Standorten.

Je nach Wochentag und Verfügbarkeit schwanken unsere Ticketpreise. Tipp: Bucht online und früh im Voraus, um euch die günstigsten Tickets zu sichern!

Es ist kein Muss, aber eine starke Empfehlung. Je nach Uhrzeit und Wochentag sind unsere Erlebnisse sehr stark nachgefragt. Besonders an Wochenenden kann es deshalb zu langen Wartezeiten führen, wenn das Ticket erst an der Tageskasse erworben wird.

Außerdem bieten wir online die günstigsten Preise an. Es gibt also gleich mehrere Vorteile am Onlinekauf von Tickets.

Nein, es genügt, wenn du das Ticket auf deinem Handy vorzeigen kannst.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst dir deine Tickets gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du das Ticket auf dem Handy vorzeigst.

Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.

Das kann mehrere Gründe haben. Der Termin könnte ausgebucht sein, dann können wir leider nichts machen. Der Termin ist eigentlich nicht für eine Führung vorgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit einen Sondertermin anzubieten. In diesem Fall greifen Sonderpreise für das Produkt. Stellt für weitere Infos bitte eine Anfrage hier. Der von dir gewünschte Zeitraum liegt noch weit in der Zukunft. Wir haben den Monat dann vielleicht noch nicht in den Verkauf gegeben. Schaut in der nächsten Zeit immer mal wieder vorbei. Alternativ könnt ihr hier nachfragen, wann der Zeitraum in den Verkauf geht.

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Familien ab 4 Personen (mind. 1 Kind), MmB 70% + verantwortliche Begleitung

In der Regel bieten wir alle unsere Produkte auf Deutsch und Englisch an. Im Webshop wird hier eindeutig zwischen den beiden Sprachangeboten unterschieden. Wenn es kein englisches Angebot gibt, dann können wir dies in der Regel auch nicht anbieten.

Viele unserer Gäste haben noch nie zuvor eine VR-Brille getragen.

Keine Sorge! Wir erklären vor Ort gut, wie du die Brille aufsetzt und sind stets hilfsbereit, falls doch etwas unklar bleibt. Wende dich an deinen Zeitreise-Guide und folge seinen Einweisungen, dann kann auch nichts schief gehen. 

Wir können dich beruhigen: In den vielen Jahren, in denen es TIMERIDE gibt, ist niemandem ernsthaft schlecht geworden. Unsere VR-Fahrt in der Straßenbahn ist relativ gemächlich, damit du entspannt deine Umgebung wahrnehmen kannst. Außerdem wird durch Fahrtwind und Vibration eine echte Fortbewegung simuliert.

In der Regel kannst du die VR-Brille bequem über deine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte dein Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen. 

Herkömmliche Hörgeräte können unter den Kopfhörern getragen werden, man sollte nur vorsichtig beim Aufsetzen der VR-Brille sein. Dein Zeitreise-Guide ist dir beim Aufsetzen der VR-Brille gerne behilflich.   

Das Konzept von TIMERIDE beruht stark auf visuellen und auditiven Eindrücken.

Fragen zu eurem Gruppenbesuch
In unserem Webshop haben Gruppen bis 36 Personen die Möglichkeit drei aufeinanderfolgende Zeitfenster für ihre Gruppe zu buchen. Wenn eure Gruppe größer ist, stellt bitte eine Anfrage über das Gruppenformular.

Wenn du die Gruppe selbständig über unseren Webshop einbuchst / eingebucht hast, dann kannst du deine Firmenanschrift eigenständig eintragen, bevor du die Zahlung tätigst.

Gruppenbuchungen, die direkt über unseren Guest&Ticket-Service laufen, erhalten eine Buchungsbestätigung von unserem Buchungssystem von noreply@bookingkit.de. Diese E-Mail beinhaltet einen Link den du anklickst, um die Zahlung online zu tätigen. Vor der Zahlung kannst du ebenfalls dann eigenständig die gewünschte Firmenanschrift eintragen.

Bei der Kapazität pro Tour sind wir auf die Anzahl der VR-Brillen angewiesen, die uns zur Verfügung stehen. Im Senseum (Köln 1926) haben wir derzeit pro Tour 12 Plätze. Bei der TIMERIDE GO!-Führungen 15 Plätze. Wenn die Gruppe größer ist, muss sie entsprechend aufgeteilt werden. Im TIMERIDE SENSEUM bieten wir der Gruppe dann in der Regel einen versetzten Tourstart an. Alle 10 Minuten startet also eine Tour bis die letzten Gruppenmitglieder durch sind. Für die TIMERIDE GO!-Führungen müssen wir individuelle Lösungen suchen. Melde dich in diesem Fall bitte hier.

Exklusive Gruppenführungen bieten wir auch an, dafür müssen alle verfügbaren Plätze in der Tour gekauft werden. Bitte wende dich hierüber an unser Guest&Ticket-Team für die entsprechenden Preise und Angebote.

Fragen zu Köln 1926

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Der Einstieg zu unserer historischen Straßenbahn erfolgt über Stufen. Wir unterstützen gerne dabei. Rollstuhlfahrer:innen können wir leider keinen Zugang zu unserer historischen Straßenbahn ermöglichen. Es ist aber möglich, dass die/der Rollstuhlfahrer:in neben der Straßenbahn an der VR-Fahrt teilnimmt.

Bitte informiert uns vorab! Nur so können wir  einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.

Fragen zu The Beer Experience

Ja. Im Treppchen Keller stehen euch Toiletten zur Verfügung.

Der Zugang zum Treppchen Keller erfolgt über Stufen. Einen für Rollstuhlfahrer:innen gerechten Zugang hat der Keller leider nicht.

Ja, wir stellen euch gerne Getränke ohne Alkohol zur Verfügung.

Die Bierverkostung wird gemeinsam sitzend an einem Tisch vollzogen. Die VR-Experience findet generell im Stehen statt. Wer Probleme mit langem Stehen hat, kann alternativ auch sitzend teilnehmen.

Fragen zu TimeRide Go! Köln
TIMERIDE Tickets können online oder im TIMERIDE SENSEUM vor Ort erworben werden.

Der stationäre TIMERIDE findet ausschließlich in unserem TIMERIDE SENSEUM statt. Ihr erhaltet eine geführte Tour durch verschiedene, liebevoll gestaltete Räume. Euer Highlight: die Virtual-Reality-Zeitreise in unserer orginiganl nachgebauten Straßenbahn.

Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Spaß beiseite: Wir versuchen TIMERIDE GO! auch bei Regenwetter durchzuführen. Sollten unsere Touren am Veranstaltungstag nicht stattfinden können, werden wir euch per Telefon rechtzeitig informieren. Bitte gebt deshalb bei eurer Buchung unbedingt eine Telefonnummer an. Darüber hinaus solltet ihr bei jeder Tour wetterfest ausgestattet sein, denn manchmal kommt ein Regenschauer doch überraschend. Dazu gehören festes Schuhwerk, eine Jacke und Regenschirm.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Unsere TIMERIDE GO! Touren dauern 60 oder 90 Minuten.

Bei unserem TIMERIDE GO! überwinden wir Stufen und Treppen. Daher ist eine Teilnahme mit Rollstuhl schwer möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!
Fragen zum Gutscheinkauf

Wähle im Ticketshop dein Ticket für deinen Wunschtermin aus und lege dieses in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ gibst du den Code ein, der auf deinem Wertgutschein steht. Der Betrag wird dir automatisch gutgeschrieben. Solltest du noch einen Restbetrag auf deinem Wertgutschein haben, bleibt dieser auf dem bisherigen Gutscheincode erhalten und kann noch einmal bei deinem nächsten Einkauf genutzt werden. Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!

Du kannst Wertgutschein online kaufen. Gehe dazu in das passende Erlebnis und wähle entweder einen vordefinierten Gutscheinwert oder gib einen freien Gutscheinwert an.

Nein, du kannst deinen Wertgutschein nur für den TIMERIDE einlösen, wo er ausgestellt wurde.

Unsere Wertgutschein sind immer 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
Beispiel: Ein Wertgutschein vom 01.05.2022 ist bis zum 31.12.2025 gültig.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst deinen Gutschein gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du den Gutschein auf dem Handy vorzeigst.

Ja, alle Gutscheine von TIMERIDE sind Wertgutscheine. Das heißt, euer Guthaben kann für jedes TIMERIDE-Produkt (TIMERIDE und TIMERIDE GO!) eingesetzt werden. Gutscheine sind daher nicht mit Tickets zu verwechseln, die für ein konkretes Datum an einem bestimmten TIMERIDE gebucht wurden.

Ich habe einen Promo- oder Rabattcode erhalten

Du kannst einen Promo- oder Rabattcode ausschließlich online einlösen. Suche dir dazu im Ticketshop deine Tickets zu einem Wunschdatum aus und lege sie in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ kannst du deinen Code eingeben.

Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Der Code rabattiert den Inhalt des Warenkorbs dann entsprechend.
Eine Einlösung deines Promo- oder Rabattcodes ist an der Tageskasse leider nicht möglich.

Selbstverständlich! Lege einfach die Menge an Tickets in den Warenkorb, die du benötigst. Durch die Eingabe des Codes werden automatisch die Tickets rabattiert, die du gewonnen hast.

TIMERIDE bietet immer mal wieder Sonderaktionen oder Vergünstigungen an. Halte die Augen und Ohren offen und folge uns auf den Sozialen Medien, um keine Aktion zu verpassen. Promo-Codes werden auch häufig an unsere Geschäftspartner:innen vergeben. Fragt doch mal auf eurer Arbeit oder in eurem Verein nach, ob es bereits eine Kooperation mit uns gibt. Falls nein, dürft ihr uns natürlich gerne empfehlen.

Frage nicht dabei?

Vielleicht findet ihr sie bei den allgemeinen FAQs. Klickt einfach auf den Button!

Solltet ihr noch Fragen haben, die nicht in unseren allgemeinen & standortbezogenen FAQ beantwortet werden, dann sendet uns gerne ein E-Mail an tickets@timeride.de. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für euch da und beantworten eure Mails.

TIMERIDE verlost einen neuen SAMSUNG OLED 4K!

Melde dich bei unserem Newsletter an, und erhalte die Chance einen neuen TV von Samsung im Wert von 1500€ zu gewinnen. Nach der Anmeldung kannst du außerdem am Glücksrad drehen und dir zusätzliche Gewinne sichern! Viel Glück!

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen