FAQ Standort Frankfurt

Wie können wir helfen?

Hier findet ihr Antworten auf alle Fragen rund um euren Besuch bei TIMERIDE Frankfurt. Sollten doch noch Fragen offen bleiben, könnt ihr uns jederzeit eine Nachricht per Mail, Facebook oder Instagram zukommen lassen. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Zeitreise in die Vergangenheit!

Allgemeine Fragen zu TimeRide
Zeitreisen mit TIMERIDE sind ein unvergessliches Erlebnis für ein breites Publikum: Kinder ab sechs Jahren, Erwachsene, Senioren, Familien, Touristen und Frankfurter, Geschichtsinteressierte und Technikbegeisterte. Viele Gäste besuchen uns anschließend auch an den anderen Standorten von TIMERIDE.

Je nach Wochentag und Verfügbarkeit schwanken unsere Ticketpreise. Tipp: Bucht online und früh im Voraus, um euch die günstigsten Tickets zu sichern!

Es ist kein Muss, aber eine starke Empfehlung. Je nach Uhrzeit und Wochentag sind unsere Erlebnisse sehr stark nachgefragt. Besonders an Wochenenden kann es deshalb zu langen Wartezeiten führen, wenn das Ticket erst an der Tageskasse erworben wird.

Außerdem bieten wir online die günstigsten Preise an. Es gibt also gleich mehrere Vorteile beim Onlinekauf von Tickets.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Ihr könnt euch eure Tickets natürlich auch ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn ihr das Ticket auf dem Handy vorzeigt.

Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.

Das kann mehrere Gründe haben. Der Termin könnte bereits ausgebucht sein, bitte schaut nach einem Alternativtermin.

Der Termin ist eigentlich nicht für eine Führung vorgesehen. Dann gibt es die Möglichkeit, einen Sondertermin anzubieten. In diesem Fall greifen Sonderpreise für das Produkt. Stellt für weitere Infos bitte eine Anfrage hier.

Der gewünschte Zeitraum liegt noch zu weit in der Zukunft. Wir haben den Monat dann vielleicht noch nicht in den Verkauf gegeben. Schaut in der nächsten Zeit immer mal wieder vorbei. Alternativ könnt ihr hier nachfragen, wann der Zeitraum in den Verkauf geht.

Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, Familien ab 4 Personen (mind. 1 Kind), MmB 70% + verantwortliche Begleitung

Frakfurt 1891 wird sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten. TIMERIDE GO! Frankfurt dagegen ausschließlich in Deutsch.

Im Webshop wird hier eindeutig zwischen den beiden Sprachangeboten unterschieden. Wenn es kein englisches Angebot gibt, dann können wir dies in der Regel auch nicht anbieten.

Viele unserer Gäste haben noch nie zuvor eine VR-Brille getragen. Keine Sorge! Wir erklären vor Ort, wie ihr die Brille aufsetzt. Es kann nichts kaputt gehen.

Wir können euch beruhigen: In den vielen Jahren, in denen wir Zeitreisen mit TIMERIDE unternehmen, war das eher selten der Fall und man kann die Brille natürlich auch jederzeit absetzten. Unsere VR-Fahrt in den Kutschen ist relativ gemächlich, damit ihr entspannt die Umgebung wahrnehmen könnt. Außerdem wird durch Vibration eine echte Fortbewegung simuliert.

In der Regel könnt ihr die VR-Brille bequem über eine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte euer Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen. 

Das Konzept von TIMERIDE beruht stark auf visuellen und auditiven Eindrücken. Bei entsprechenden Beeinträchtigungen wird die Gesamterfahrung eurer Zeitreise vermutlich gemindert.

Fragen zu eurem Gruppenbesuch

In unserem Webshop haben Gruppen bis 24 Personen die Möglichkeit drei aufeinanderfolgende Zeitfenster für ihre Gruppe zu buchen. Wenn eure Gruppe größer, stellt bitte eine Anfrage über das Gruppenformular.

Wenn du die Gruppe selbständig über unseren Webshop einbuchst / eingebucht hast, dann kannst du deine Firmenanschrift eigenständig eintragen, bevor du die Zahlung tätigst.

Gruppenbuchungen, die direkt über unseren Guest&Ticket-Service laufen, erhalten eine Buchungsbestätigung von unserem Buchungssystem von noreply@bookingkit.de. Diese E-Mail beinhaltet einen Link den du anklickst, um die Zahlung online zu tätigen. Vor der Zahlung kannst du ebenfalls dann eigenständig die gewünschte Firmenanschrift eintragen.

Bei der Kapazität pro Tour sind wir auf die Anzahl der VR-Brillen angewiesen, die uns zur Verfügung stehen. Im Senseum (Frankfurt 1891) haben wir derzeit pro Tour 8 Plätze. Bei der TIMERIDE GO!-Führung sind es 15 Plätze.

Wenn die Gruppe größer ist, muss sie entsprechend aufgeteilt werden. Im TIMERIDE SENSEUM bieten wir der Gruppe dann in der Regel einen versetzten Tourstart an. Alle 10 Minuten startet also eine Tour bis die letzten Gruppenmitglieder auf Zeitreise gegangen sind.

Für die TIMERIDE GO!-Führungen müssen wir individuelle Lösungen finden. Meldet euch in diesem Fall bitte hier.

Exklusive Gruppenführungen bieten wir auch an. Dann müssen alle verfügbaren Plätze in der Tour gekauft werden. Bitte wende euch an unser Guest&Ticket-Team für die entsprechenden Preise und Angebote.

Fragen zu Frankfurt 1891

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann. Wir können also keine Hunde in die Tour lassen

Nein, leider besitzen wir derzeit keine Toilette für unsere Gäste. Es befindet sich jedoch gegenüber vom Senseum eine saubere öffentliche Toilette.

Im SENSEUM Frankfurt befinden sich einige Treppenstufen. Rollstuhlfahrer:innen können wir daher leider keinen Zugang zu den ersten zwei Stationen sowie den historischen Kutschen ermöglichen. Alternativ können Rollstuhlfahrer:innen am TIMERIDE GO! Stadtrundgang teilnehmen.
Fragen zu TimeRide Go! Frankfurt
TIMERIDE Tickets können online oder im TIMERIDE SENSEUM vor Ort erworben werden.
TIMERIDE GO! Ist ein geführter Stadtrundgang, der die Geschichte und den Wandel eurer Stadt in den Blick nimmt. An diversen, geschichtsträchtigen Orten zieht ihr eine mobile VR-Brille auf: In der virtuellen Realität seht ihr, wie der Ort, an dem ihr euch gerade befindet, zu einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte ausgesehen hat. Euch erwartet ein faszinierender Früher-Heute-Vergleich!
Der stationäre TIMERIDE findet ausschließlich in unserem TIMERIDE SENSEUM statt. Ihr erhaltet eine geführte Tour durch verschiedene, liebevoll gestaltete Räume. Euer Highlight: die Virtual-Reality-Zeitreise.
Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Spaß beiseite: Wir versuchen TIMERIDE GO! auch bei Regenwetter durchzuführen. Sollten unsere Touren am Veranstaltungstag nicht stattfinden können, werden wir euch per Telefon rechtzeitig informieren. Bitte gebt deshalb bei eurer Buchung unbedingt eine Telefonnummer an. Darüber hinaus solltet ihr bei jeder Tour wetterfest ausgestattet sein, denn manchmal kommt ein Regenschauer doch überraschend. Dazu gehören festes Schuhwerk, eine Jacke und Regenschirm.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind.

Kinder unter 6 Jahren dürfen auch nicht als Begleitung dabei sein, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Tiere sind leider nicht erlaubt, weil die Betreuung des Tiers während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Unsere TIMERIDE GO! Touren dauern ca. 45 Minuten.

Der TIMERIDE GO! Rundgang erfolgt ebenerdig. Daher ist auch die Teilnahme mit Rollstuhl möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!

Fragen zum Gutscheinkauf

Wähle im Ticketshop dein Ticket für deinen Wunschtermin aus und lege dieses in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ gibst du den Code ein, der auf deinem Wertgutschein steht. Der Betrag wird dir automatisch gutgeschrieben. Solltest du noch einen Restbetrag auf deinem Wertgutschein haben, bleibt dieser auf dem bisherigen Gutscheincode erhalten und kann noch einmal bei deinem nächsten Einkauf genutzt werden. Achte beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!

Du kannst Wertgutschein online kaufen. Gehe dazu in das passende Erlebnis und wähle entweder einen vordefinierten Gutscheinwert oder gib einen freien Gutscheinwert an.

Nein, du kannst deinen Wertgutschein nur für den TIMERIDE einlösen, wo er ausgestellt wurde.

Unsere Wertgutschein sind immer 3 Jahre bis Ende des Jahres gültig.
Beispiel: Ein Wertgutschein vom 01.05.2022 ist bis zum 31.12.2025 gültig.

Nein, wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess. Du kannst deinen Gutschein gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du den Gutschein auf dem Handy vorzeigst.

Ja, alle Gutscheine von TIMERIDE sind Wertgutscheine. Das heißt, euer Guthaben kann für jedes TIMERIDE-Produkt (TIMERIDE und TIMERIDE GO!) eingesetzt werden. Gutscheine sind daher nicht mit Tickets zu verwechseln, die für ein konkretes Datum an einem bestimmten TIMERIDE gebucht wurden.

Ich habe einen Promo- oder Rabattcode erhalten

Promo- oder Rabattcode sind ausschließlich online einlösbar. Sucht dazu im Ticketshop Tickets zu einem Wunschdatum aus und legt sie in den Warenkorb. Im Bereich „Warenkorb überprüfen“ könnt ihr die Codes eingeben.

Achtet beim Eintragen des Gutscheincodes auf Groß- und Kleinschreibung!
Der Code rabattiert den Inhalt des Warenkorbs dann entsprechend.
Eine Einlösung von Promo- oder Rabattcodes ist an der Tageskasse leider nicht möglich.

Selbstverständlich! Lege einfach die Menge an Tickets in den Warenkorb, die du benötigst. Durch die Eingabe des Codes werden automatisch die Tickets rabattiert, die du gewonnen hast.

TIMERIDE bietet immer mal wieder Sonderaktionen oder Vergünstigungen an. Halte die Augen und Ohren offen und folge uns auf den Sozialen Medien, um keine Aktion zu verpassen. Promo-Codes werden auch häufig an unsere Geschäftspartner:innen vergeben. Fragt doch mal auf eurer Arbeit oder in eurem Verein nach, ob es bereits eine Kooperation mit uns gibt. Falls nein, dürft ihr uns natürlich gerne empfehlen.

Frage nicht dabei?

Vielleicht findet ihr sie bei den allgemeinen FAQs. Klickt einfach auf den Button!

Solltet ihr noch Fragen haben, die nicht in unseren allgemeinen & standortbezogenen FAQ beantwortet werden, dann sendet uns gerne ein E-Mail an tickets@timeride.de. Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr für euch da und beantworten eure Mails.

TIMERIDE verlost einen neuen SAMSUNG OLED 4K!

Melde dich bei unserem Newsletter an, und erhalte die Chance einen neuen TV von Samsung im Wert von 1500€ zu gewinnen. Nach der Anmeldung kannst du außerdem am Glücksrad drehen und dir zusätzliche Gewinne sichern! Viel Glück!

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen