Informationen zu unserem Hygienekonzept

Ja, Zutritt erhalten nur Gäste, die entweder geimpft, genesen oder getestet (Antigen- oder PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist) sind. Bei Schülerinnen und Schülern gilt der Schülerausweis als Negativnachweis.

 

 

Alle Gäste sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

TimeRide hat das Sicherheitskonzept der Ladenlokale in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden angepasst. Die bereits vor der Corona-Krise hohen hygienischen Standards werden damit zusätzlich verstärkt. Zu den Vorkehrungen zählen:

  • Die Virtual-Reality-Brillen werden nach jeder Nutzung gründlich desinfiziert, bevor sie einem neuen Gast zur Verfügung gestellt werden. Unser Desinfektionsmittel ist gemäß Herstellerangabe auch voll wirksam gegen Corona- und sonstige Grippeviren.
  • Regelmäßige und intensive Reinigung von Oberflächen mit Kundenkontakt
  • Tragepflicht einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung für Gäste und Personal.
  • Ausstattung des Ticketbereichs mit einer Plexiglasscheibe zur sicheren Gast-Mitarbeiter-Kommunikation.
  • Wahrung der Abstandsregeln durch gekennzeichnete Plätze, die unseren Gästen zur Verfügung stehen.
  • Begrenzung des Ticketkontingents und stark verringerte Besucherkapazitäten

Aus Sicherheitsgründen sind aktuell nur Gruppengrößen von bis zu fünf Personen erlaubt.

Bitte lass dich vor deinem Besuch testen (PCR- oder Antigen-Test, nicht älter als 48 Stunden), wenn du weder geimpft noch genesen bist.

In der Ausstallung sowie in der VR-Fahrt ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend.

Nein, jeder Gast muss seine medizinische Mund-Nase-Bedeckung eigenständig mitbringen.

Nein, zum Schutz der anderen Gäste und unserer Mitarbeiter*innen ist das vorschriftsmäßige Tragen einer Maske Pflicht.

Die Virtual-Reality-Brillen werden nach jeder Nutzung gründlich desinfiziert, bevor sie einem neuen Gast zur Verfügung gestellt werden. Unser Desinfektionsmittel ist gemäß Herstellerangabe auch voll wirksam gegen Corona- und sonstige Grippeviren.

Informationen zu Tickets und Gutscheinen

Liebe Gäste,
bereits gekaufte Tickets sowie Gutscheine behalten ihre Gültigkeit und können nach Wiedereröffnung des TimeRide-Ladenlokals auch für die neue Zeitreise in die Goldenen Zwanziger Jahre eingelöst werden.
Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne per E-Mail an tickets@timeride.de.

Bereits gekaufte Tickets sowie Gutscheine behalten ihre Gültigkeit und können nach Wiedereröffnung des TimeRide-Ladenlokals eingelöst werden.

Tickets werden in Gutscheine umgewandelt. Diese sind bis zum 31.12.2021 einlösbar. Um einen neuen Termin für Ihre Zeitreise zu vereinbaren, schreibt uns bitte eine E-Mail an tickets@timeride.de mit Angabe des Terminwunsches (Datum & Uhrzeit) sowie der Teilnehmerzahl. Wir buchen den ursprünglichen Termin gerne um.

Für Gruppenbuchungen gilt unsere Stornierungsfrist von 14 Tagen. Für erworbene Onlinetickets gelten die Bestimmungen des jeweiligen Ticketdienstleisters. Einzusehen hier.

Bei Fragen kannst du dich gerne per Mail an info@timeride.de wenden!

Über die aktuellen Entwicklungen zu unseren Öffnungszeiten informiere dich bitte auf
unserer Webseite und auf den Social Media Kanälen (Facebook und Instagram).

Allgemeines zu deinem Besuch

Wir empfehlen die Anreise zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da TimeRide mitten in der Altstadt liegt und nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Vom Hauptbahnhof erreicht ihr TimeRide innerhalb von 10 Gehminuten.

Mit diesen öffentlichen Verkehrsmitteln findet Ihr zu uns:

  • Stadtbahn Linie 1,7 und 9 bis Heumarkt;
  • Stadtbahn Linie 5 bis Rathaus;
  • S-Bahn Linie 6,11,12,13,19 bis Hauptbahnhof

Solltet ihr mit dem Auto anreisen, bieten sich folgende Parkhäuser im weiteren Umfeld an:

  • Parkhaus am Dom
  • Parkhaus Heumarkt
  • Parkhaus an Farina
  • Parkhaus Gürzenich

 

Nein, keine Sorge. Im Prinzip ist die Brille wie eine Taucherbrille aufzusetzen, in der zwei kleine Fernseher für die Augen eingebaut wurden.

Ja, in den meisten Fällen schon. Folgende Ausnahmen sind bekannt: Sehr große Brillenmodelle, wie etwa Pilotenbrillen, passen leider nicht in das VR-Set.

Gleitsichtbrillen sollten für die Fahrt abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden.

Rollstuhlfahrern können wir leider keinen Zugang zu unserer historischen Bahn ermöglichen. Dennoch kann ein Rollstuhlfahrer pro Tour an der VR-Fahrt teilnehmen. Bitte informiert uns vorab, damit wir alles technische einrichten können.

Prinzipiell nein. Um an einer Fahrt in der historischen Bahn teilzunehmen, müssen drei Stufen bewältigt werden. Der Rollator kann in der Zwischenzeit im Laden geparkt oder zusammengefaltet und verstaut werden. Kontaktiert uns gerne im Vorfeld, damit wir uns auf euren Besuch vorbereiten können.

Personen mit Schwerbehindertenausweis und einem Grad der Behinderung von 50% erhalten Eintritt zum ermäßigten Preis. Mit dem Zusatz „B“ im Ausweis bekommt eine Begleitperson freien Eintritt zur Ausstellung. Während der VR-Fahrt nimmt die Begleitperson nicht an der VR-Tour teil, sondern übernimmt die Beaufsichtigung.

Diese Regelung gilt für den Vorverkauf als auch für die Tageskasse.

Da das TimeRide VR-Konzept sehr visuell gehalten ist, wäre eine sehr starke Sehbehinderung wahrscheinlich problematisch für die Gesamterfahrung. Hörgeschädigte Personen haben bei TimeRide VR Cöln kaum Einschränkungen. Der Großteil unserer Ausstellung kommt ohne Ton aus, lediglich bei der VR-Experience ergibt sich ohne Ton ein kleiner Verlust bei der Qualität der Erfahrung.

Den Erfahrungsberichten unserer Besucher nach, ist es möglich, TimeRide VR auch mitzuerleben, wenn eine komplette Beeinträchtigung eines Auges vorliegt (z.B. Glasauge).

Wir können dich beruhigen. In hunderten von Testfahrten ist niemandem ernsthaft schlecht geworden. Unsere VR-Fahrt ist zum einen relativ langsam, zum anderen sorgen Betriebsvibrationen und Fahrtwind für ein Gefühl der tatsächlichen Bewegung. So eliminieren wir schon im Vorfeld die stärksten Auslöser von Übelkeit.

Unsere Führung, die Vorführung im Kinema und die Virtual Reality Experience gibt es sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch.

Die Führung machen unsere Zeitreisebegleiter auf Wunsch zweisprachig, der Film arbeitet mit zweisprachigen Untertiteln und bei der Virtual Reality Experience kann jeder Besucher individuell zwischen beiden Sprachen wählen.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können an der VR-Fahrt in Begleitung eines volljährigen Erwachsener teilnehmen. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich, da unsere VR-Brillen aufgrund der Größe und des Gewichts für diese Altersgruppe nicht geeignet sind. Außerdem ist Virtual Reality für Kinder unter 6 Jahren nur schwer verständlich.

Ja, als Berufsschüler bekommst du genau so wie Studenten und Auszubildende unter Vorlage deines Schülerausweises den ermäßigten Eintrittspreis.

Greife das VR-Set wie ein Fernglas und bewege es vertikal hoch und runter ohne den Kopf zu bewegen, bis Du den schärfsten Punkt für Dich gefunden hast.

Das VR-Set besitzt einen festen Schärfepunkt, der bei jedem unterschiedlich ist.

Wir bieten Reservierungen nur für Gruppen ab 8 Personen an. Bitte nutze dazu unser Formular für Gruppenbuchungen. Telefonische Reservierungen sind bei uns nicht möglich.

Bei kleineren Gruppen nutze bitte unsere Vorverkaufsmöglichkeiten online oder kaufe Karten direkt bei uns vor Ort im Ladenlokal.

Ja, das kannst du. Online gekaufte Tickets werden von unserem Dienstleister myTicket versendet. Alternativ zum Versand ist auch „Print@Home“ möglich.

Gutscheine können bei uns im Ladenlokal gekauft werden. Bei unserem Partner, der Theaterkasse Neumarkt, sind unsere Gutscheine auch erhältlich. Die Theaterkasse versendet diese auch.

Hunde sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.

Wir sind für euch da Kontakt

Bei generellen Fragen rund um deine Ticketbuchung wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice von myTicket (help@myticket.de oder 01806 – 777 111). Für alle anderen Fragen stehen wir dir gerne über unser Kontaktformular, Mail (koeln@timeride.de) oder Telefon zur Verfügung.

Wirf gerne auch einen Blick auf unsere FAQ weiter oben. Dort beantworten wir häufig gestellte Fragen. Unsere AGB findest Du hier.

    Vorname*
    Nachname*
    Email-Adresse*
    Telefonnummer
    Nachricht*

    Alle mit * markierten Felder sind Pfl ichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.