Herzlich Willkommen bei Deiner Zeitreise

Dich erwartet ein weltweit einmaliges Erlebnis, welches nur in Köln auf Dich wartet.

Deine Zeitreise Die drei Stationen

Während Deines rund 45-minutigen Aufenthalts begibst du Dich auf eine einmalige Zeitreise. Drei spannende Stationen entführen Dich in das damalige Cöln zur Kaiserzeit.

thumbnail
1

Cöln Kaiserpanorma

Vergleiche anhand ausgewählter Bilder bekannte Kölner Sehenswürdigkeiten und Orte: damals und heute. Der Clou: Die Sammlung besteht aus stereoskopischen 3D-Fotografien in Anlehnung an die damals populären Kaiserpanoramen. Diese mannshohen Fotobetrachter waren für viele Menschen die erste und einzige Möglichkeit, plastische Eindrücke weit entfernter Orte und fremder Kulturen zu erhaschen. Bei TimeRide erhältst du eine Vorstellung davon, was ein Kaiserpanorama ist und welche Technologie dahinter steckt.

thumbnail
2

cöln kinema

In unserem Lichtspielsaal präsentieren wir Dir Impressionen über die bewegte kölsche Stadtgeschichte. Von den Anfängen in der Römerzeit über das Mittelalter, die Kaiserzeit bis heute. Mit unserem eigens produzierten Dokumentarfilm bekommst Du die wichtigsten Informationen über Köln an die Hand – komprimiert und leicht verständlich. Anschließend erläutert Dir ein kurzes, humoristisches Video-Tutorial die Handhabung unserer VR-Brillen – ganz im Stil der damaligen Kinematografie.

thumbnail
3

Cöln VR Experience

Das Herzstück unserer Ausstellung: Im Nachbau der ersten elektrischen Straßenbahn tauchst Du via Virtual Reality mit Haut und Haar in die damalige Lebenswelt ein. Begib Dich für eine Viertelstunde auf unsere einzigartige Rundfahrt durch die Kölner Altstadt zu Kaisers Zeiten. Genieße den 360°-Panoramablick direkt neben dem Straßenbahnfahrer, spüre die Straßenbahnvibrationen, den Fahrtwind in Deinem Gesicht und lausche dem Leben und Treiben von damals.

EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS ERWARTET DICH!

background

Köln vor über 100 Jahren Die Timeride stadtführung

Mit unserer eigenen, realen Stadtführung lassen wir Dich noch tiefer in die Kölner Stadtgeschichte zur preußischen Zeit um 1900 eintauchen!

Zusammen mit den zertifizierten Stadtführern vom Kölner Stadtführer e.V. erhältst Du hiermit die ideale Gelegenheit, Dich auf eine einstündige Zeitreise zu Fuß entlang der alten Straßenbahnstrecke vom Rheinufer bis zum Alter Markt zu begeben. Wie haben die Kölner damals gelebt? Was war das Tagesgespräch? Wer konnte sich überhaupt eine Straßenbahnfahrt leisten und warum fand die damalige Hutmode Eingang in die Bestimmungen zum öffentlichen Nahverkehr?

Mit diesen realen Eindrücken aus der Kölner Altstadt und den Geschichten unserer Stadtführer bist Du bestens vorbereitet auf den Besuch bei uns. Mit TimeRide VR erwecken wir das alles virtuell zum Leben – hautnah. Mehr Zeitreise geht nicht.

img

Dein Besuch Tickets

Tickets erhälst du online oder am Kassenkiosk in unserem TimeRide am Alter Markt direkt vor Ort. Jetzt online reservieren!

Ticket buchen
img

Kontakt Standort

Wir freuen uns über deinen Besuch. Für alle Fragen stehen wir Dir gerne über unser Kontaktformular, Mail oder Telefon zur Verfügung.

Kontaktiere uns