tickets

Experience TimeRide GO!

TimeRide GO! is an emotional virtual reality city tour through the dramatic history of Berlin in the 20th century. Your personal guide will lead you on the 90-minute tour to the central scenes of the 20th century. At selected stops, you put on mobile VR glasses and experience first-hand what this place once looked like – the perfect past-today comparison.

Prussian Berlin and the Golden Twenties with their legendary movie theaters come to life before your eyes. Let the monumental buildings of the Nazi dictatorship take effect on you and stand in the midst of the ruins of 1945. Experience the feeling of standing in the border strip of divided Berlin and, thanks to the mobile VR glasses, be there live at the fall of the Wall in 1989!

With TimeRide GO! you will experience a unique time travel that will catapult you into the middle of history: For Berliners, visitors and friends of the capital.

 

 

All info about TimeRide GO!

Details

Route: 2.3 kilometers
Duration: approx. 90 minutes
Meeting point: Zimmerstraße 91, 10117 Berlin (in front of the TimeRide Senseum)
Price:
29,90 € full payer
24,90 € reduced (children and young people; students & trainees; persons with severely handicapped ID from 50% GdB)

 

Tickets available soon!

How does time travel work? Information to TimeRide GO!

TimeRide GO! is a guided city tour that takes a look at the history and change of your respective city. You put on a pair of mobile VR goggles at various historical locations: In virtual reality, you can see what the place you are currently in looked like at a certain point in history. A fascinating past-today comparison awaits you!

The stationary TimeRide takes place exclusively in our TimeRide “Senseum”. You get a guided tour through different, lovingly designed rooms. Your highlight: the virtual reality time travel.

As we all know, there is no such thing as bad weather, only bad clothes! Joking aside, we try to run TimeRide GO! even in rainy weather. If our tours cannot take place on the day of the event, we will inform you by phone in time. Therefore, please be sure to include a phone number with your reservation. In addition, you should be weatherproof for every tour, because sometimes a rain shower comes as a surprise. This includes sturdy shoes, a jacket and umbrella.

Your tour starts at the TimeRide Senseum. Your tour guide will be waiting for you.

Children between the ages of 8 and 14 can participate in TimeRide GO! if accompanied by an adult. Unfortunately, participation is not possible for children under the age of 8.

TimeRide GO! lasts about 90 minutes.

As a rule, you can comfortably pull the VR glasses over your normal glasses. Varifocals should be removed or replaced with single-vision glasses while wearing the VR set. If your glasses are too large, we recommend wearing contact lenses.

At our TimeRide GO! we overcome steps and stairs. Therefore, it is difficult to participate with a wheelchair. If you have a question, feel free to contact us!

The concept of TimeRide GO! relies heavily on visual impressions. In addition, your guide will explain what you are seeing. With appropriate impairments, the overall experience of your time travel will probably be diminished.

tickets

Erlebe TimeRide GO!

TimeRide GO! ist ein emotionaler Virtual-Reality-Stadtrundgang durch die dramatische Geschichte Berlins im 20. Jahrhundert. Euer persönlicher Guide führt euch auf der rund 90-minütigen Tour zu den zentralen Schauplätzen des 20. Jahrhunderts. An ausgewählten Stationen setzt ihr eine mobile VR-Brille auf und erlebt hautnah, wie dieser Ort einst ausgesehen hat – der perfekte Früher-Heute-Vergleich.   

Vor euren Augen erwachen das preußische Berlin und die Goldenen Zwanziger mit ihren legendären Lichtspielhäusern zu neuem Leben. Lasst die Monumentalbauten der NS-Diktatur auf euch wirken und steht mitten in den Trümmern von 1945. Erlebt das Gefühl im Grenzstreifen des geteilten Berlins zu stehen und seid dank der mobilen VR-Brillen 1989 live beim Fall der Mauer dabei!   

Mit TimeRide GO! erlebt ihr eine einzigartige Zeitreise, die euch mitten in die Geschichte katapultiert: Für Berliner:innen, Besucher:innen und Freund:innen der Hauptstadt.

 

 

Alle Infos zu TimeRide GO!

Details

Strecke: 2,3 Kilometer
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Zimmerstraße 91, 10117 Berlin (vor dem TimeRide Senseum)
Preis
29,90 € Vollzahler
24,90 € Ermäßigt (Kinder- und Jugendliche; Studierende & Auszubildende; Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50% GdB)

 

Sichert euch euren Platz!

Angebote für Schulklassen

Ihr seid eine Schulklasse und wollt TimeRide GO! erleben? Vielleicht sogar in Kombination mit dem TimeRide Senseum?

Wir haben tolle Kombiangebote für euch!

Mehr erfahren

Wie geht Zeitreisen? Infos zu TimeRide GO!

TimeRide GO! Ist ein geführter Stadtrundgang, der die Geschichte und den Wandel eurer jeweiligen Stadt in den Blick nimmt. An diversen, geschichtsträchtigen Orten zieht ihr eine mobile VR-Brille auf: In der virtuellen Realität seht ihr, wie der Ort, an dem ihr euch gerade befindet, zu einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte ausgesehen hat. Euch erwartet ein faszinierender Früher-Heute-Vergleich!

Der stationäre TimeRide findet ausschließlich in unserem TimeRide „Senseum“ statt. Ihr erhaltet eine geführte Tour durch verschiedene, liebevoll gestaltete Räume. Euer Highlight: die Virtual-Reality-Zeitreise.

Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Spaß beiseite, wir versuchen TimeRide GO! auch bei Regenwetter durchzuführen. Sollten unsere Touren am Veranstaltungstag nicht stattfinden können, werden wir euch per Telefon rechtzeitig informieren. Bitte gebt deshalb bei eurer Buchung unbedingt eine Telefonnummer an. Darüber hinaus solltet ihr bei jeder Tour wetterfest ausgestattet sein, denn manchmal kommt ein Regenschauer doch überraschend. Dazu gehören festes Schuhwerk, eine Jacke und Regenschirm.

Eure Tour startet am TimeRide Senseum. Euer Tourguide wird euch erwarten.

Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren können an TimeRide GO! in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für Kinder unter 8 Jahren ist die Teilnahme leider nicht möglich.

TimeRide GO! dauert ca. 90 Minuten.

In der Regel kannst du die VR-Brille bequem über deine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten während des Tragens des VR-Sets abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte dein Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen.

Bei unserem TimeRide GO! überwinden wir Stufen und Treppen. Daher ist eine Teilnahme mit Rollstuhl schwer möglich. Wenn ihr eine Frage habt, kommt gerne auf uns zu!

Das Konzept von TimeRide GO! beruht stark auf visuellen Eindrücken. Zudem erklärt euer Guide euch, was ihr seht. Bei entsprechenden Beeinträchtigungen wird die Gesamterfahrung deiner Zeitreise vermutlich gemindert.